Translate

Samstag, 1. November 2014

San Cristobal-Panajachel (Lago Atitlan)-Chichicastenango-Antigua de Guatemala

Spannende Tage liegen hinter uns. Wir haben das Land gewechselt doch fangen wir von vorne an:

Noch in Mexiko, in San Cristobal de las Casas, lernen wir Michel aus Frankreich mit einer 1150er GS und Karl aus Deutschland mit einer 1190 KTM kennen. Die Zwei haben für die nächsten Tage den selben Weg wie wir. Also schliessen wir uns zusammen und fahren schon 2 Tage früher nach Guatemala. Dies führt zu Hause zu viel Arbeit, denn unsere Haftpflichtversicherung muss zuerst storniert und auf das neue Datum ausgestellt werden. Doch Christine in Bern managed dies super und wir haben den Versicherungsschutz für Guatemala pünktlich! Muchas Gracias Chrigi!

Um 06:00 Uhr früh geht es über die Carreterea Panamericana bis zur guatemaltekischen Grenze bei Mesilla. Auf der mexikanischen Grenze muss zuerst die KTM ausgeführt und unsere Pässe ausgestempelt werden. Auf der anderen Seite wird unser Motorrad erst mit einer Chemikalie besprüht und wieder eingeführt. Auch wir bekommen wieder einen Stempel in den Pass (eine genaue Beschreibung würde den Rahmen sprengen, aber wir haben für den Grenzübertritt ca. 2 Stunden gebraucht).

an der Grenze

Was sprüht er wohl ans Motorrad?

voll ausgelastet

Nach der Grenze bringt uns ein Pass auf über 3000 MüM und wir frieren fast am Motorrad fest. Es fängt an zu regnen und die Strassenverhältnisse werden immer schlechter. In der Dämmerung erreichen wir schliesslich unser Tagesziel Panajachel am tollen Lago Atitlan wo ein Freund von Michel, Estuardo, bereits auf uns wartet. Der Guatemalteke will uns morgen begleiten und uns ein paar tolle Orte seiner Heimat zeigen.

Der Lago Atitlan und seine Vulkane



Am nächsten Morgen geht es in ein Dorf mit dem tollen Namen "Chiccicastenango".  Dort gehen wir auf einen Markt und bekommen das Leben hier hautnah mit. Kein Tourismus verfälscht hier das Geschehen, Guatemala pur...

Markt von Chichicastenango

Chichicastenango

Nach einer wilden Fahrt erreichen wir am Nachmittag "Antigua de Guatemala". Ein Freund von Estuardo, Adolfo, lädt uns anschliessend zum Essen ein. Unglaublich diese Gastfreundschaft, wir sind beeindruckt!


Karl, Adolfo, Michel, Estuardo, Sylvia, Daniel (v.L.)

Keine Kommentare: