Translate

Sonntag, 11. Januar 2015

Quito-Cotopaxi-Banos-Cuenca-Vilcabamba


Kurz vor Quito überfahren wir den nullten Breitengrad, den Äquator. Irgendwie eine magische Linie, auf jeden Fall ein guter Grund um heute Abend darauf anzustossen :-)...
Dank amtlicher Genehmigung dürfen wir sogar die KTM vor das Denkmal "Mitad del Mundo" stellen und stehen dabei mit einem Fuss auf der Nord- mit dem Anderen auf der Südhalbkugel.

01.01.2015, Äquator

Silvester feiern wir natürlich gänzlich ohne Alkohol, für uns alleine und gehen 5 Minuten nach Mitternacht ins Bett ;-).

Jahreswechsel in Quito

Quito ist die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Die 3000 Höhenmeter bekommen wir vorallem bei der Stadtbesichtigung zu spüren, ÄCHZZZZ..
Im Bus ergattert sich ein Dieb um ein Haar meine Brieftasche! Taschendiebstähle sind in Quito offenbar ein grosses Problem, wie wir später gleich von mehreren Betroffenen erfahren.

Quito



Südlich von Quito erreichen wir auf einem Pass zum ersten Mal mehr als 4000 Höhenmeter, dabei kommen wir zur Kraterlagune vom Quilatoa Vulkan. Die KTM hat spürbar weniger Leistung ebenfalls fällt unsere Hinterradbremse wegen Überhitzung mehrmals aus. So steil und endlos geht es bergab.

Kraterlagune Quilotoa auf  3914 MüM in den Anden

Spät abends erreichen wir den Nationalpark Cotopaxi mit dem gleichnamigen Vulkan. Bis zum Refugio Tambopaxi müssen wir uns in eisiger Kälte, Dunkelheit und Einsamkeit auf einer Geröllpiste hochkämpfen. Ein irres Gefühl! "Nur jetzt keine Panne, bitte!", denken wir uns....
Der nächste Morgen entschädigt aber für die Anstrengung am Vorabend.



Wir fahren kreuz und quer durch den Nationalpark, bis uns die Polizei stoppt und uns mit einer Eskorte aus dem Park begleitet. Motorräder sind eigentlich nicht mehr erlaubt.


Die schönste Stadt in Ecuador ist für uns Cuenca. Überschaubar, gemütlich und mit einem besonderen Flair, fast wie zuhause in Bern :-).

Strassenfest in Cuenca


 Klein und Gross sind voll dabei...

Letzter Halt in Ecuador ist Vilcabamba, wo wir für zwei Tage die Seele baumeln lassen.


Routenplanung mit Helmut und Babs die vom Süden her kommen. Peru wartet auf uns!


Keine Kommentare: